Die Zukunft

Die verschiedenen Aktivitäten, die der Verein insbesondere in den letzten Jahren durchführte, wären und sind auch in Zukunft gar nicht möglich ohne die Hilfsbereitschaft des grössten Teils der Mitglieder.

Die Teilnahme an der HESO sowie am Sportfest der Stadt Solothurn stellten einen festen Platz im Veranstaltungskalender des TTC Solothurn dar, leider sind beide nicht mehr existent resp. wurden umgewandelt. Daneben dürfte sich aber auch der Ferienpass im Fach Tischtennis langsam als immer wiederkehrender Anlass etablieren. In den Jahren 2002 bis 2005 wurde allerdings auf eine Durchführung unsererseits verzichtet, da das Nachwuchstraining einen enormen Zulauf verzeichnete. Damit wird der Tischtennis-Club in absehbarer Zeit im öffentlichen, sportlichen und gesellschaftlichen Teil des Lebens in der Stadt Solothurn seinen Platz einnehmen.

Der TTCS ist aber auch bestrebt, den Tischtennissport als solchen in der Region zu fördern. J+S Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie die jährliche Durchführung des Weissensteinturniers sollen das Fortbestehenden und die Ausdehnung dieser Sportart gewährleisten. Zudem führt der TTC Solothurn seit ein paar Jahren auch jedes Jahr die Einzelmeisterschaften O40/O50 des MTTV’s durch. 1996 und 2004 organisierte der TTC Solothurn für den MTTV die Delegiertenversammlung des STTV in Solothurn.

Auch die Beziehungen zur Solothurner Partnerstadt Heilbronn, die bereits vor der offiziellen Vereinbarung zwischen dem TTC Solothurn und dem VfL Neckargartach zu Beginn der 70er Jahre aufgenommen wurden, sind aus dem Tätigkeitsprogramm des Vereins nicht mehr wegzudenken.

Spielerisch konnte sich der TTCS in den letzten Jahren in den oberen Regionalligen einen festen Platz in der Meisterschaft sichern. Gerade in einer Zeit, wo die Zahl der Lizenzierten und insbesondere der Anteil der Damen stagniert und vielerorts sogar rückläufig ist, ist der Tischtennisclub Solothurn mit der heutigen Zusammensetzung durchaus in der Lage, über die Region hinaus qualitative und quantitative Massstäbe setzen. Dies beweist der Wiederaufstieg der 1. Mannschaft im Jahre 2005 in die Nationalliga C nach 22 Jahren Absenz (Abstieg Ende Saison 2006/07).

Der Verein zeichnet sich zur Zeit durch eine äusserst multinationale Zusammenstellung aus, in welchem Jung und Alt, Mann und Frau, Junge und Mädchen als Individual- und Mannschaftssportler vereint sind und allesamt das gleiche Ziel verfolgen. In diesem besonderen, angenehmen gesellschaftlichen Klima lassen sich zusammen mit den optimalen Trainingsbedingungen auch sportliche Erfolge erzielen, die wiederum auf jedes Mitglied positive Auswirkungen zeitigen.

Mit diesen Voraussetzungen und dem sehr arbeitsfreudigen Vorstand kann der TTC Solothurn guten Mutes in die Zukunft blicken und sowohl seinen Mitgliedern als auch dem Tischtennissport den Stellenwert verschaffen, der ihm eigentlich zusteht.