Tischtennisclub Solothurn

Startseite | Impressum | Sitemap | Kontakt | Termine

Mitteilungen

Berichte

Sonntag, 28. Januar 2024
Sieben Mannschaften mit neun Meisterschaftsspielen; Auslosung Schweizercup

In der vergangenen Woche bestritten nicht weniger als sieben Solothurner Mannschaften Meisterschaftsspiele:

2. Liga: Solothurn 2 schaffte es mit zwei Vierpunkt-Erfolgen an die Tabellenspitze. Gegen das nach der Vorrunde erstplatzierte Münchenbuchsee 1 gab es zuhause einen 8:2-Sieg, wobei der Gast mit einem Ersatzspieler antreten musste und Solothurn drei Spiele mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Das Auswärtsspiel beim abstiegsgefährdeten Grauholz 1 endete mit einem 9:1 für Solothurn 2. Neben den Doppeln gewann in den zwei Begegnungen Jan Spies sechs Einzel, Christian Abgottspon fünf und Sandro Lepore vier. Eine starke Leistung zeigte Solothurn 3 daheim gegen das zweitplatzierte Bern 1 und gab lediglich fünf Sätze ab; beim 9:1 blieben Stano Kovacs und Grégory Descamps in den Einzeln und im gemeinsamen Doppel ungeschlagen, Shoresh Ahmad Hamzeh siegte in zwei Einzeln.

3. Liga: Auswärts bei Grenchen 1 gab es für Solothurn 4 eine 3:7-Niederlage; Christoph Stooss, Daniel Flückiger und Fabian Siegrist waren in je einem Einzel erfolgreich.

4. Liga: Ebenfalls mit 3:7 verlor Solothurn 5 zuhause gegen Brügg 2. Die Resultate entsprachen alle den Klassierungen, Sadashiv Pimple holte drei Einzelsiege, den letzten mit 12:10 im fünften Satz.

5. Liga: Solothurn 6 gewann auswärts bei Port 10 nach einem 3:4-Rückstand mit 6:4 und belegt neu den ersten Tabellenplatz, allerdings mit einem Spiel mehr als der Zweitplatzierte. Markus Stucki war dreimal erfolgreich, Peter Raue zweimal und Hojatullah Qahraman einmal.

O40: Die zweite Seniorenmannschaft blieb bei Köniz 1 ohne Punkt und unterlag mit 2:8. Das letzte Einzel ging nach einer 2:1-Satzführung noch verloren; Shoresh Ahmad Hamzeh und Sadashiv Pimple gewannen je ein Einzel.

Nachwuchs: Die Solothurner Nachwuchsmannschaft spielte in ihrer Poule zwei Begegnungen: Das Spiel gegen Burgdorf endete mit einem Remis, wobei ein Einzel mit 14:12 im fünften Satz an die Solothurner und das Doppel mit 12:10 im Entscheidungssatz an die Burgdorfer ging. Gegen Lyss konnten sich die Solothurner mit 9:1 durchsetzen. Neben einem gewonnenen Doppel siegte Matthias Dauwalder in seinen sechs Einzeln, Jonas Camenzind war in vier Einzeln erfolgreich, Keanu Felder in drei. Dank diesen Resultaten schliessen die Solothurner ihre Gruppe auf dem ersten Platz ab.

***

Im Schweizercup trifft Solothurn in der dritten Hauptrunde zuhause auf den Nationalliga-A-Club Young Stars Zürich. Die Begegnung muss bis am 22. März gespielt sein.

Samstag, 20. Januar 2024
Solothurn 1 mit Sieg und Niederlage; Solothurn 3 und 5 erfolgreich; zweite Seniorenmannschaft verliert

In der ersten Liga startete Solothurn 1 mit einem Sieg und einer Niederlage in die Rückrunde. Im Heimspiel gegen Thun 1 überzeugte Rudi Fenyösy, der alle seine Einzel gewann und gar ohne Satzverlust blieb. Zudem war er auch im Doppel mit Thi Van Chi erfolgreich, obwohl der erste Satz mit mit 0:11 verloren ging. Thi Van Chi siegte beim 7:3 in zwei Einzeln, Ivo Lüthy gewann ein Einzel in fünf Sätzen und unterlag einmal nach vergebenem Matchball. Auswärts bei Worb 1 lief es dann nicht mehr so gut: Die Solothurner gerieten mit 1:5 in Rückstand und konnten nur dank einer starken Doppelleistung verhindern, dass man ohne Punkt nach Hause fahren musste. Beim 3:7 siegten Thi Van Chi und Ivo Lüthy in je einem Einzel, zudem war das Doppel Thi/Fenyösy erfolgreich.
Solothurn 3 entschied in der zweiten Liga das Auswärtsspiel bei Port 3 mit 6:4 für sich, wobei das Team alle drei Fünfsatzmatches gewinnen konnte. Stano Kovacs blieb in seinen Einzeln und im Doppel ungeschlagen, sein Doppelpartner Grégory Descamps siegte wie Hanspeter Koller in einem Einzel.
Viertligist Solothurn 5 bezwang auswärts Aarberg 5 knapp mit 6:4, vorentscheidend war das mit 11:9 im fünften Satz gewonnene Doppel. Sadashiv Pimple war in seinen drei Einzeln erfolgreich, Jérôme Frei entschied zwei Einzel und das Doppel mit Ilka Boecken Felder für sich.
Die zweite Seniorenmannschaft musste sich zuhause gegen Worb 1 mit einem Punkt zufrieden geben; beim 3:7 gewann Shoresh Ahmad Hamzeh zwei Einzel, Fabian Siegrist eines.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

Unsere Sponsoren